Angst vor dem Zahnarzt – Bach-Blüten helfen

Millionen Deutsche haben das selbe Problem: Angst vor dem Zahnarzt. Ich muss zugeben, dass auch ich darunter leide. Schon Tage vor einem Zahnarzttermin bekommen ich beim bloßen Gedanken daran schweißnasse Hände. Wenn ich dann auf dem Stuhl sitze und der Mann in Weiß mir in den Mund schaut, drücke ich meine Fingernägel regelmäßig vor Angst in die Armlehnen. Bach-Blüten können wohl gegen die Angst vor dem Zahnarzt helfen.

Das ergab eine kürzlich durchgeführte Anwendungsbeobachtung in deutschen Zahnarztpraxen, die Bach-Blüten ganz klar für deutlich mildere Angstsymptome bei Patienten verantwortlich macht. Wie das Portal Naturheilkunde24 berichtet, haben an der Beobachtung insgesamt 14 Zahnärzte teilgenommen.

Zahnarztbesuch, Wolfiewolf©Flickr

Notfalltropfen gegen Angst vor dem Zahnarzt

Diese behandelten 312 Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt. Dabei verwendeten sie die Rescue Remedy Tropfen und die Bachblüte Mimulus. In den Notfalltropfen sind verschiedene Bach-Blüten enthalten, die allesamt gebündelt gegen Notfälle der seelischen Art vorgehen sollen. Das kann übrigens auch bei Tieren helfen, beispielsweise wenn einmal wieder Silvester ins Haus steht. Neben den allgemeinen Stresssymptomen, die ein Zahnarztbesuch bewirken kann und die durch die Notfalltropen aufgefangen werden sollen, kam die Bach-Blüte Mimulus gegen die Angst vor dem Zahnarzt zum Einsatz. Mimulus wird aus der Gefleckten Gauklerblume gewonnen und ist immer dann sinnvoll, wenn es um konkrete Unsicherheiten und Ängste geht. So kann die Blütenessenz beispielsweise auch eine Hilfe zum Schulanfang sein oder gegen Prüfungsangst eingesetzt werden.

In der Untersuchung über Bach-Blüten gegen Angst vor dem Zahnarzt wurden die Notfalltropfen und die einzelne Essenz Mimulus jeweils separat eingesetzt. Die genauen Zahlen der sehr viel versprechenden Untersuchung kann man hier nachlesen.

Zurück Eisprungrechner - die eigene Schwangerschaft planen
Vor Homöopathiekongress in Bingen: 21. bis 25. Mai 2009
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.