Dauerhafter Stress im Alltag schadet der Gesundheit

Manchmal geht es hoch her, ein Termin jagt den nächsten, vielleicht kommen auch private oder berufliche Probleme hinzu. Solche Zeiten sind normal. Problematisch wird es allerdings, wenn der Stress dauerhaft anhält und die Betroffenen es nicht schaffen, sich Phasen der Entspannung zu verschaffen. Deswegen ist es wichtig, einige Tipps zu beachten. Welche das sind, kann hier nachgelesen werden.

Terminmanagement überprüfen

Manche Menschen sind etwas chaotischer als andere und überladen sich mit privaten und beruflichen Verpflichtungen. Weil das zu viel werden kann, sollte geklärt werden, welche Termine unbedingt einzuhalten sind und welche vernachlässigt werden können.

Ruhephasen einplanen

Regelmäßige Phasen der Ruhe und Entspannung sind extrem wichtig. Diese Zeiten sollten auf jeden Fall eingeplant und eingehalten werden, auch – und gerade – wenn eigentlich keine Zeit dafür da ist. Nur wer sich einen Ausgleich zum Alltag zu schafft, kann wirklich leistungsfähig bleiben.

Ein Hobby suchen

Ein guter Anreiz für diese Ruhephasen ist es, ein Hobby zu haben. Aktiver Sport in einem Verein oder regelmäßige Spiel- oder Bastelabende mit Freunden oder Gleichgesinnten können ein schöner Ausgleich sein, um dem Alltag zu entfliehen. Wer gerne Musik macht, kann sich auf der Suche nach Gleichgesinnten machen und vielleicht einem Gesangverein beitreten oder sich Hobbymusikern anschließen.

Alleine oder in der Gruppe?

Auch in stressigen Phasen sollte der Kontakt zu Freunden und Bekannten gehalten werden, auch wenn das manchmal zusätzlichen Stress bedeuten kann. Gute Freunde sollten Verständnis aufbringen, wenn mal nicht so viel Zeit für sie vorhanden ist. Wichtig ist, dass darüber offen kommuniziert wird.

Der Kontakt zu anderen Menschen ist extrem wichtig. Wir alle haben das Bedürfnis nach Nähe, niemand möchte gerne alleine sein. Zudem helfen Kontakte zu anderen Menschen, sich vom Alltagsstress abzulenken.

Allerdings sollte nicht ein ohnehin schon voller Terminkalender mit weiteren Terminen der Freizeitgestaltung zu gefüllt. Das Geheimnis liegt in der gesunden Mischung.

Zurück Thymian: Wirkungsvolle Würzpflanze
Vor Akupressur gegen Kopfschmerzen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.