Gelenkschmerzen (Arthrose): Meine Top 3 der Hausmittel

Wenn mich aufgrund meiner Arthrose Gelenkschmerzen peinigen, greife ich nur im Notfall zu chemischen Schmerzmitteln. Lieber bediene ich mich an meiner persönlichen Top 3 der Hausmittel.

Mit Gelenkschmerzen habe ich leider schon seit vielen Jahren zu kämpfen. Infolge einer Verletzung leide ich mittlerweile zum Beispiel unter Arthrose im Knie. Generell lässt es sich mit dem Gelenkverschleiß (noch) gut leben. Hin und wieder machen sich aber Gelenkschmerzen breit.
Da ich nicht gerne direkt zu chemischen Schmerzmitteln oder -salben greife, versuche ich stets, die Beschwerden mit Hausmitteln zu lindern. Im Laufe der Zeit hat sich dabei eine Art ‚Top 3‘ entwickelt.

Gelenkschmerzen (Arthrose): Meine Top 3 der Hausmittel

Arnika: Die 2001 zur Arzneipflanze des Jahres gewählte Arnika, welche auch als Bergwohlverleih bekannt ist, kommt bei mir zum Beispiel bei akuten Entzündungsschmerzen im Knie in Form von Salbe zur Verwendung, hat sich in meinem Fall aber auch bei abriebsbedingten Dauerbeschwerden bewährt. Ansonsten kann man beispielsweise auch versuchen, mit Arnika-Globuli gegen Gelenkschmerzen, aber auch gegen Prellungen, Verstauchungen und andere Verletzungen, vorzugehen.

Teufelskralle: Neben Arnika-Salbe darf in meiner Hausmittel-Apotheke auch ein Gel bzw. eine Salbe mit Teufelskralle nicht fehlen. Darüber hinaus kann man die aus Afrika stammende Pflanze zur Linderung von Arthrose auch oral einnehmen, zum Beispiel in Form von Tabletten oder Kapseln, die in der Apotheke erhältlich sind.

Infrarotlicht: Ansonsten hat sich in meinem Fall auch das Bestrahlen meines schmerzenden Knies mit Rotlicht bewährt. Die auch in den eigenen vier Wänden ganz einfach durchführbare Thermotherapie kann auch bei anderen Beschwerden wohltuend wirken, zum Beispiel bei Verspannungen und Erkältungen.

Zurück Floating: Sorgenfrei im Wasser ruhen
Vor Ignatia: Die Bohne gegen den Kummer
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.