Gesunde Säfte: Fit mit Holunder, Ingwer und Co.

Mit gesunden Säften kann man nicht nur den Geschmacksnerven etwas Gutes tun, sondern auch den Magen-Darm-Bereich unterstützen und das Immunsystem stärken. Recht fit vermag man zum Beispiel mit Getränken aus Holunder, Ingwer und Co. zu werden.

Gerade wenn es draußen stürmisch, regnerisch und kalt wird, tut man gut daran, sich mit gesunden Lebensmitteln zu ernähren. Jedoch liegt nicht jedem der Verzehr von rohem Obst oder Gemüse. Manchen ist es einfach zu viel, alle paar Stunden einen Apfel, eine Tomate oder ähnliches zu essen. Anderen sind bestimmte Obstsorten einfach zu hart oder unverdaulich.

Gesunde Säfte: Ergänzung für einen nicht allzu ‚fruchtigen‘ Speiseplan

Gesunde Säfte können eine interessante Ergänzung zu einem Speiseplan sein, der nicht ganz so üppig mit Frucht und Gemüse bestückt ist. Allerdings, eins sei gesagt: Säfte sollten optimalerweise stets frisch und schonend mit einer Presse oder einem Entsafter zubereitet werden, damit es zu möglichst wenig Nährstoffverlust kommt. Greift man dann doch mal zu Fertigprodukten aus dem Handel, tut man gut daran, vorher einen Blick auf die Zutatenliste werfen und sie auf eventuelle Stoffe wie künstlich beigefügtem Zucker oder Konservierungsmittel abzuklopfen.

Fit mit Holunder, Ingwer und Co.

Da die Natur uns eine reiche Palette an Obst und Gemüse schenkt, existieren ergo auch etliche Möglichkeiten für gesunde Säfte. Als sehr nährstoffreich und obendrein heilsam bei Beschwerden wie zum Beispiel Erkältungen mit Husten und Fieber gilt beispielsweise Holundersaft. Das Getränk kann außerdem Antioxidantien enthalten, die zur Bekämpfung von freien Radikalen beitragen können. Ebenfalls gut gegen grippale Infekte ist zum Beispiel erfrischendes Ingwerwasser. Wer indes Probleme mit der Verdauung hat und zu Verstopfung neigt, könnte seine Beschwerden möglicherweise mit frischem Pflaumensaft in den Griff bekommen. Wird auch die Schale der Frucht verarbeitet, kann man überdies hinaus sogar von einer antioxidativen Wirkung profitieren. Ein etwas exotischeres Früchtchen ist die Agave. Aus ihr lässt sich nicht nur verdauungsanregender Saft, sondern unter anderem auch süßender Sirup herstellen. Und auch auf den Saft aus Kombucha schwören viele Anwender. Dieser soll nicht nur gut für den Magen sein, sondern auch eine entschlackende Wirkung haben.

Zurück Rezept für Pesto mit Basilikum
Vor Vinotherapie: Weintraubenkerne für die Haut