Homöopathie: Bücher und Ratgeber für Schwangere

Für werdende Mütter ist die Schwangerschaft oft zwiespältig. Auf der einen Seite freut man sich ja auf das Baby und versucht jede Minute der einzigartigen Zeit zu genießen, andererseits plagen Schwangere oft auch diverse Wehwehchen.

Das besondere daran ist ja, dass man nicht einfach jede bittere Pille schlucken kann und möchte, wenn man sich um das Wohl zweier Leben kümmert. Viele Frauen greifen darum gerade in dieser Zeit verstärkt auf Homöopathie zurück. Doch auch dabei sollte man sich unbedingt gut informieren, denn Homöopathie ist, wie wir wissen, nicht gleichbedeutend mit „ungefährlich“, auch wenn das immer wieder gerne propagiert wird. In diesem Fall geht es besonders um die Dosis, denn  die macht auch bei Schwangeren das Gift. Wer keine Erfahrungen mit Homöopathie hat sollte sich deswegen, auch wenn keine Schwangerschaft vorliegt, an einen erfahrenen Homöopathen wenden.

Zudem gibt es gerade für die kleinen „Alltagsbeschwerden“ wie Brustschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Reizblase, Blähungen und Sodbrennen, Magen-Darm-Beschwerden oder auch Rückenschmerzen hilfreiche homöopathische Therapien. Und auch nach der Geburt plagen frischgebackene Mütter noch Beschwerden, die man vielleicht nicht unbedingt mit Schulmedizin kurieren will, vor allem dann nicht, wenn man stillt und zwangsläufig jede eingenommen Arznei auch wieder das Baby durch die Muttermilch erreicht.  Wer sich etwas in das Thema einlesen möchte, kann auf verschiedene Ratgeber zurückgreifen. Eine Auswahl habe ich hier zusammen gestellt:

  • Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Schnelle und sichere Orientierung bei typischen Beschwerden. Mit Tabellen zur Selbstdiagnose (Broschiert), Dr. med. Prashant Naik, ISBN-10: 3869103035, ISBN-13: 978-3869103037
  • Homöopathie in der Schwangerschaft: Für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Spezielle Dosierungen und Potenzen (Broschiert), von Sven Sommer (Autor), Ilona Daiker (Herausgeber), ISBN-10: 3774269386, ISBN-13: 978-3774269385 
  • Die Hebammensprechstunde: Einfühlsame und naturheilkundliche Begleitung zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit mit Heilkräutern, Homöopathie und Aromatherapie (Broschiert) von Ingeborg Stadelmann (Autor), Torill Glimsdal-Eberspacher (Illustrator), ISBN-10: 3980376060 ISBN-13: 978-3980376068


Zurück Gorse: Der Stechginster
Vor Bach-Blüten gegen Prüfungsangst: Mischung für Angehörige
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.