Ingwer: Kann möglicherweise den Blutzucker senken

Dass Ingwer – egal ob als Gewürz oder als Heilpflanze eingesetzt – einiges kann, ist mittlerweile wohlbekannt. Neu ist allerdings, was australische Forscher an den Tag gebracht haben. Laut diesen können die Extrakte von Zingiber officinale möglicherweise den Blutzucker senken.

[youtube axtsA4ogcq0]

Es ist wohl keine Übertreibung zu behaupten, dass derzeit eine Art ‚Ingwer-Boom‘ herrscht. Wohin man auch schaut – die tolle Knolle ist in irgendeiner Form mit dabei, sei es als kandierter Snack zum Naschen für zwischendurch. Was viele aber nicht wissen: Der scharfe Trendsetter kann mehr als nur den Gaumen kitzeln.

Ingwer: Vielseitige Zutat in der Küche

Nicht nur so mancher Promi-Koch setzt in seiner Küche auf Ingwer, oder wie er botanisch heißt: Zingiber officinale. Auch an den heimischen Herden ist die Pflanze mit dem erfrischend-würzigen Aroma zum Dauerbrenner geworden. Das hat dazu geführt, dass man sie längst nicht mehr nur mitbrät, raspelt oder kleinhackt, sondern gerne auch mal zu einem gesunden Ingwerwasser, einem aufwärmenden Ingweraufguss oder aber einem erfrischenden Ginger Ale verarbeitet.

Scharfe Heilpflanze

Das enthaltene ätherische Öl, verschiedene Scharfstoffe sowie eine ganze Reihe von Mikronährstoffen machen den Ingwer über seine kulinarischen Qualitäten hinaus aber auch zu einer wirksamen Heilpflanze, die bei diversen Beschwerden zum Einsatz kommen kann. Oft wird das Knollengewächs beispielsweise gegen Verdauungsproblemen und Erkältungen verwendet. Und auch bei Rheuma und Muskelschmerzen kann Ingwer genutzt werden.

Kann möglicherweise den Blutzucker senken

Ein mögliches neues Anwendungsgebiet von Ingwer haben kürzlich australische Wissenschaftler in den Fokus gerückt: Forscher der University of Sydney fanden beim Experimentieren mit Zellkulturen heraus, dass Ingwerextrakte die Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen unterstützen. Diese Erkenntnis dürfte insbesondere für Patienten mit Typ-2-Diabetes interessant sein, da bei ihnen eine reduzierte Glukose-Aufnahmefähigkeit in das Muskelgewebe vorliegt. Demzufolge könnten die Studienergebnisse insbesondere für Diabetiker nützlich sein, da sie darauf hindeuten, dass Ingwer möglicherweise den Blutzucker senken kann. – Details zu der Studie sind zum Beispiel hier zu finden.

Zurück Petersilienquark einfach selbst machen
Vor Augenmigräne: Dunkelheit suchen, Entspannung finden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.