Isolation und Stolz: Der negative Water Violet Zustand

Ich brauche die Anderen nicht! Kennen Sie dieses Gefühl, bzw. haben Sie diesen Satz so oder so ähnlich schon einmal gedacht. Wenn ja, sind Sie besondern zugänglich für die Wirkung der Bach-Blüte „Water Violet“.

Die Sumpfwasserfeder (Hottonia palustris) gehört zur Familie der Primeln. Diese Pflanze zeigt nur ihr Schönstes, nämlich ihre Blüten. Der untere Teil von Water Violet ist im Wasser versteckt, denn wie der Name es bereits verrät, wächst sie in stehenden und sumpfigen Gewässern. Nur das „Schönste“ oder anders gesagt nur die Oberfläche zu zeigen ist auch eine Charaktereigenschaft von Water Violet Menschen. Frei nach dem Motto „Die Anderen (und deren Meinung) brauche ich nicht“ versuchen sie, alle Probleme allein zu lösen. Diese Verhaltensweise ist, auch wenn sie bei Mitmenschen oft arrogant, unterkühlt und viel zu stolz wirkt, sehr ehrlich, denn Water Violet Charaktere (im negativen Zustand) fühlen diesen Satz tatsächlich. Stolz, Arroganz oder Überheblichkeit liegen keinesfalls in ihrer bewussten Absicht.

Dennoch, andere Menschen empfangen diese Signale deutlich. Dies macht es den Betroffenen selbst schwer, Kontakte zu knüpfen, zumal sie sich sowieso nicht oder nur ungern in die Belange Anderer einmischen (weil sie eben auch nicht besondern viel auf die Meinung der Mitmenschen geben) und so im schlimmsten Fall auch noch desinteressiert wirken. Meistens zeugt ein derartiges Verhalten aber nicht von Desinteresse, sondern drückt nur die eigene Befangenheit aus, unter der Water Violet Menschen in Bezug auf soziale Kontakte trotz ihres relativ guten Selbstvertrauens häufig leiden.

Wenn der hier beschriebene negative Water Violet zustand durch die Einnahme der Bach-Blüte umgekehrt werden kann, wandeln sich diese oft hochtalentierten Menschen in, zwar individuelle, aber trotzdem viel aufgeschlossenere Menschen. Nun fallen Kontakte leichter, denn die unsichtbare Mauer aus zuvor ausgestrahltem Stolz wird gesprengt. Dahinter wird eine Person sichtbar, die sehr ausgeglichen und unabhängig ist, hilfreiche Ratschläge geben kann und in ihrem Umfeld sehr viel Ruhe und Harmonie vermittelt.

Kinder benötigen Water Violet, wenn sie in sich gekehrt wirken und sich lieber in den eigenen „Panzer“ verkriechen, weil der Kontakt mit anderen Kindern bzw. Erwachsenen Hemmungen auslöst, was das Schließen von Freundschaften natürlich gehörig erschwert.

Zurück Hausmittel gegen Schuppen und juckende Kopfhaut
Vor Natürliche Hilfe bei Augenmigräne
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.