Kamillen-Lavendeltee mit Honig

Ein Kamillen-Lavendeltee mit Honig kann vor allem an kälteren Tagen wohltuend und beruhigend wirken. Die Umsetzung des nachfolgenden Rezepts geht fix und in wenigen Handgriffen.

Wenn es draußen stürmisch und regnerisch ist, mache ich es mir gerne auf dem Sofa gemütlich und kuschle mich in eine warme Decke. Besonders behaglich wird solch ein ruhiger Augenblick meiner Meinung nach aber vor allem dann, wenn man nebenbei an einem schmackhaften Heißgetränk nippen kann. In der nass-kalten Jahreszeit bieten sich für den gesundheitsbewussten Trinkgenuss vor allem wohltuende Kräutertees an. Ich selbst mag mich derzeit zum Beispiel gerne an einem Kamillen-Lavendeltee mit Honig aufwärmen.

So ein Kamillen-Lavendeltee mit Honig hat nicht nur den Vorteil, dass er – wie ich persönlich finde – mild-süß und angenehm schmeckt, sondern auch etwas für die Gesundheit beitragen kann. Kamillentee allein ist bekanntlich schon ein bekannter Heiltee bei Beschwerden wie Magenproblemen und Halsweh. Kommt noch Honig hinzu, kann die Teezubereitung einen besonders wohltuenden und beruhigenden Effekt auf einen gereizten Hals haben. Lavendelblütentee ist indes unter anderem für seine nervenberuhigende Wirkung bekannt.

Was ich abgesehen von dem, wie ich finde, guten Geschmack und der wohltuenden Wirkung auch angenehm finde: Das Rezept für den Kamillen-Lavendeltee mit Honig ist fix und in wenigen Handgriffen umgesetzt. Für eine Tasse der Kräutertee-Mischung benötigt man gerade einmal folgende Zutaten:

– 1 ½ TL Kamillenblüten
– ¾ TL Lavendelblüten (mhr dazu z.B. hier)
– Wasser
– 1 TL Honig

Die Zubereitung des Kamillen-Lavendeltees mit Honig erfolgt dann beispielsweise so:

Wasser zum Kochen bringen. Die Kamillen- und Lavendelblüten in eine Tasse geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Fünf Minuten ziehen lassen, den fertigen Tee in eine andere Tasse abseihen, mit dem Honig süßen – und in aller Ruhe genießen. Guten Appetit!

Zurück Gut für die Kopfhaut: Ingwer
Vor Zinksalbe / Zinkpaste
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.