Kaugummi und seine Funktionen

Über Kaugummi existieren verschiedene Meinungen. Für den einen ist die Verwendung der zähen Masse ein fester Bestandteil der täglichen Routine, wird der Anblick von dauerkauenden Zeitgenossen von dem anderen nur widerwillig hingenommen. Interessant ist aber: Insbesondere für ältere Menschen soll Kaugummikauen gesund sein.

Mit Kaugummi lässt sich so einiges anstellen, Hauptsächliches wie Beiläufiges, Gutes wie Schlechtes.

Manche beißen allein deshalb auf der verformbaren Masse herum, um das künstlich integrierte Aroma zu schmecken. Dann gibt es jene nervösen Kaugummikonsumenten, die sich durch regelmäßiges Power-Kauen abreagieren und dadurch Entspannung finden können. Nicht zu vergessen wären sicher auch noch diejenigen, die sich das besonders dicke und elastische Kaugummi, das so genannte „Bubble Gum“, kaufen und damit luftballongroße Blasen bilden.

Kaugummi: Auch mit speziellen Funktionen

Etlichen Kaugummikonsumenten geht es vorrangig um den Genuss. Doch es gibt auch viele, die auf die zähe Masse (die bei übermäßigem Konsum übrigens zu einer Übersäuerung des Körpers führen kann) zurückgreifen, weil damit ein spezieller gesundheitlicher Nutzen erzielt werden kann. So gibt es beispielsweise nicht nur Kaugummis, die beim Nikotinentzug helfen sollen, sondern auch welche mit denen man gegen Übelkeit vorgehen kann. Selbst das Bachblüten-Konzept ist mittlerweile im Kaugummi-Format wiederzufinden.

Für mehr Biss im Alter

Auch im Bereich der Zahnpflege spielen Kaugummis seit längerer Zeit eine große Rolle. Das Kauen der Masse regt den Speichelfluss an, was dazu beitragen kann, die Zähne und das Zahnfleisch intakt zu halten. Spezielle Zahnpflege-Kaugummis mit Mikrogranulaten sollen zudem dabei behilflich sein, Verfärbungen zu reduzieren. Insbesondere für ältere Menschen, die häufig zu einem trockenen Mund neigen, soll das Kauen von Kaugummi gut für die Zahngesundheit sein. Hierauf weist die Initiative Prodente aus Köln hin. Der durch das Kaugummikauen angeregte Speichelfluss habe eine antibakterielle Wirkung, neutralisiere schädliche Säuren und gleiche Mineralverluste im Zahnschmelz aus. – Was Senioren sonst noch für ihre Zähne tun können, ist z.B. hier zu erfahren.

Zurück Pfefferminz-Kamillentee mit Honig
Vor Aloe vera: Auch als Globuli zu haben