Niemöl gegen Lippenherpes

Niemöl gegen Lippenherpes: Fast 90 Prozent der Erwachsenen waren mit der Viruserkrankung schon mindestens einmal in Kontakt. Das Öl aus den Samen des Niembaums hilft, die Lippenbläschen zu lindern.

Eine Ansteckung mit dem Lippenherpesvirus erfolgt schnell: Durch Tröpfcheninfektion (z. B. beim Niesen oder Sprechen), durch direkten Kontakt (z. B. beim Küssen) oder durch eine Schmierinfektion (z. B. durch das gemeinsame Nutzen von Besteck).

Lippen, circo de invierno © Flickr

Lippenherpes ist eine Viruserkrankung

Einmal angesteckt, verbleibt der Herpesvirus in der Nervenwurzel und kann bei einem geschwächten Immunsystem reaktiviert werden. Hormonelle oder psychische Faktoren, Verletzungen, Fieber oder die Menstruation können ebenfalls zu einer Reaktivierung führen.

Eine Therapie des Lippenherpes kann nur die Symptome bekämpfen, lässt also die Lippenbläschen abklingen und beruhigt schmerzende Stellen. Homöopathie ist beim Einsatz sehr erfolgreich. An vorderer Stelle steht dabei das Niemöl (oder Neemöl), eine vielseitige Substanz, die in erster Linie gegen Schädlinge und Parasiten eingesetzt.

Niemöl desinfiziert Herpesbläschen

Doch erzielt Niemöl gegen Lippenherpes besonders gute Resultate, wenn es auf die Bläschen aufgetragen wird. Niemöl hat zum einen eine antibakterielle Wirkung, desinfiziert also die kleinen Verletzungen am Mund. Extrakten aus den Niemsamen werden immunstärkende und entzündungshemmende Wirkungen zugeschrieben, die ebenfalls den Heilungsprozess beschleunigen können. Damit nicht genug. Niemöl verfügt darüber hinaus über antivirale Eigenschaften, hilft also, die Vermehrung der Viren zu hemmen.

Bevor die Bläschen zu Tage kommen, meldet sich der Herpes meist schon zwei Tage vorher durch Jucken und Kribbeln an. Am besten wirkt Niemöl gegen Lippenherpes, wenn es schon in diesem frühen Stadium aufgetragen wird.

Zurück Homöopathie gegen Wundrose: erfolgreiche Erysipel-Therapie
Vor Homöopathie in der Schwangerschaft
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.