Pflaumensaft – Rezept zum Selbermachen

Wer leckeren Pflaumensaft genießen will, hat die Wahl: Entweder er greift zum Fertigprodukt aus dem Supermarkt oder er geht dazu über, das Getränk seiner Wahl selbst zu machen.

Wie wäre es denn mal mit einem frisch zubereiteten, geschmacksintensiven Pflaumensaft? Aber woher bekommen, wenn man nicht selbst die kochtaugliche Küchenschürze um die Hüften schwingt? Nun, wer die Fertigprodukte aus dem Supermarkt und dem Großhandel lieber meidet, kann dazu überwechseln, den Pflaumensaft seiner Wahl selber zu machen. Dies bedarf zwar einiger weniger Handgriffe, ist im Endeffekt aber ganz einfach zu bewerkstelligen, wenn man auf der Suche nach einem möglichst frischen Pflaumensaft ist.

Pflaumensaft: Gesund und verdauungsfördernd

Leckerer Pflaumensaft vereint gleich mehrere positive Eigenschaften in sich: Das Getränk ist generell sehr gesund und kann überdies hinaus aber auch ziemlich verdauungsfördernd wirken (kann also leichte Verstopfungsbeschwerden wieder ins Lot bringen).

Rezept zum Selbermachen

Im Handel kann man diverse Pflaumensaft-Kreationen erwerben. Allerdings ist bei diesen Produkten nicht immer sichergestellt, dass es sich bei den fertigen Säften um wohl mundende Produkte ohne Zusatzstoffe handelt. Möchte man einen garantiert unbehandelten Pflaumensaft sein Eigen nennen, kann man das Getränk auch selber machen. Dies funktioniert sogar ohne spezielle Gerätschaften. Mag man es frisch (und kühl) gepresst, kann man Pflaumensaft auch kalt, ohne Verwendung von Extra-Equipment wie Dampf-Entsaftern, extrahieren.

Für ein Glas Pflaumensaft kann man beispielsweise drei Pflaumen (oder auch Zwetschgen, je nach Geschmack) und eine Birne waschen, entsteinen bzw. entkernen und anschließend in einem Mixer miteinander vermengen – schon hat man eine, etwas versüßte, Pflaumensaft-Portion, die mit geschmacklicher Frische, aber auch mit inhaltlicher Reichhaltigkeit (Vitamine, Mineralien, etc.) überzeugt.

Guten Appetit!

Zurück Pflaumensaft: Nicht nur für die Verdauung gut
Vor Yoga: Alles in Harmonie bringen