Rezept für Pesto mit Basilikum

In einem Rezept für grünes Pesto darf in der Regel frisches Basilikum nicht fehlen. Was ich sonst noch alles in mein persönliches Lieblings-Pesto gebe, werde ich im Folgenden berichten.

Nachdem ich in meinem letzten Bericht einen Blick auf das Küchen- und Heilkraut Basilikum geworfen habe und vor einigen Monaten auch Pinienkerne näher unter die Lupe nahm, möchte ich heute mein Lieblingsrezept für Pesto mit Basilikum zum Besten geben.

Rezept für Pesto mit Basilikum

Zwar ist Pesto mit Basilikum (sowie die dazugehörige Portion Nudeln) nicht unbedingt ein kalorienarmes Gericht. Doch ab und zu darf ruhig auch eine etwas gehaltvollere Mahlzeit auf meinem Teller landen – zumal die darin enthaltenen Zutaten allesamt nicht nur frisch, sondern auch gesund sind.

Zutaten und Zubereitung

Um ein Pesto für etwa zwei Portionen Nudeln zuzubereiten, benötige ich folgende Zutaten:

– 50 g Basilikum (nur die Blätter)
– 2 Knoblauchzehen
– 1 EL Pinienkerne
– 30 g frisch geriebener Parmesan
– 60 ml kaltgepresstes Olivenöl
– 1 TL Meersalz
– 1 Prise Pfeffer

Die Zubereitung des Pesto beginne ich in der Regel mit dem Anrösten der Pinienkerne: Die Kerne einfach kurz bei schwacher Hitze und ohne zusätzliches Fett anbräunen lassen. Dann kann zum Beispiel der Knoblauch geschält und klein gehackt werden, während anschließend Zeit für das Reiben des Parmesan-Käses gefunden werden sollte. Daraufhin die Basilikum-Blätter von den Stielen befreien und die Blätter in kleine Stückchen reißen. Nun hole ich einen Mörser hervor und zerstampfe zunächst den Knoblauch zusammen mit dem Salz, gebe dann die zerrissenen Basilikum-Blätter hinzu und zerstoße den Mörserinhalt so lange, bis sich eine homogene Masse ergibt. Anschließend kann ich sämtliche anderen Zutaten dazugeben, wobei ich das Olivenöl nach und nach hinzufüge und währenddessen immer weiter stampfe. Zu guter Letzt, wenn das Pesto mit Basilikum eine gleichmäßige Konsistenz erreicht hat, schmecke ich es ab – und nutze es im Anschluss daran direkt für meine Spaghetti.

Guten Appetit!

Werbung
Zurück Basilikum: Küchenkraut und Heilpflanze
Vor Gesunde Säfte: Fit mit Holunder, Ingwer und Co.