Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit – Schnelle Hilfe aus der Natur

Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit sind wohl die häufigsten Beschwerden, mit denen man sich im Alltag so rumplagt. Wer einmal zu viel schlemmt oder das Falsche isst, kann schnell auf Medikamente angewiesen sein. Doch es geht auch anders, denn die Natur hat gegen das eine oder andere Zipperlein ein reichhaltiges Angebot.

Zunächst einmal sollte man wissen, dass Völlegefühl mit unterschiedlichen Symptomen einhergeht. In Zusammenhang mit einem zu reichhaltigen Essen kann es zu Blähungen kommen. Man spricht aber auch von „Völlegefühl“, wenn der Magen-Darm-Bereich sehr voll ist und das wiederum hat verdauungstechnische Gründe. In jedem Fall kann Völlegefühl jedoch mit einem allgemeinen Unwohlsein, Blähungen und starker Übelkeit einhergehen. All das kann den täglichen Ablauf sehr stark beeinträchtigen. Wer öfter unter derartigen Symptomen leidet sollte zunächst einen Arzt aufsuchen um ernsthafte Ursachen wie das Reizdarm Syndrom ausschließen zu lassen.

Hausmittel gegen Völlegefühl und Blähungen

Kleine Babys bekommen, wenn sie unter Koliken leiden oder ihre Verdauung beeinträchtigt ist, Fenchel-Anis-Kümmel Tee und genau das sollten auch Erwachsene beherzigen. Obwohl die meisten Erwachsenen gerade den Fenchel für überflüssig halten, weil er ihnen geschmacklich nicht zusagt, ist er als Heilpflanze doch sehr wertvoll und sollte nicht verschmäht werden. Darüber hinaus helfen auch Pfefferminze und Ingwer. Um den Stoffwechsel anzuregen, der sehr oft zu langsam läuft und deswegen Völlegefühle und Blähungen hervorruft, kann man Bitterstoffe nutzen. Diese sind in Arnikawurzel und Enzian zu finden, sind aber auch in Kurkuma, Hopfen, Bitterklee und Wermut kommen diese Stoffe vor.

Natürliche Mittel gegen Übelkeit

Bei Übelkeit, die ja oft mit den Symptomen Völlegefühl und Blähungen einhergeht, kann man ebenfalls in die Trickkiste der Phytotherapie greifen. Besonders bewährt haben sich hier Ingwer, Pfefferminze und Kamille. Die ätherischen Öle in Verbindung mit der beruhigenden Wirkung der Kamille kann schnell und zuverlässig dabei helfen, die Beschwerden zu lindern.

Werbung
Zurück Lavera Naturkosmetik - Natürliche Pflegeprodukte
Vor Schnelle Hilfe bei Reisekrankheit