Wasser – Innerlich wie äußerlich von Bedeutung

Ganz normales Wasser aus der Leitung kann als probates Mittel zur Vitalisierung und Immunsystem-Stärkung verwendet werden, und zwar sowohl innerlich als auch äußerlich. Vor allem im Sommer ist das erfrischende Hausmittel ein Segen.

Was wären wir eigentlich ohne Wasser? Die einfache Antwort lautet: Nichts. Wasser ist Leben. Ohne Wasser würden wir gar nicht existieren. Und da unsere Körper zum Großteil aus Wasser bestehen, müssen wir auch immer wieder kräftig ’nachtanken‘.

Wasser – Innerlich wie äußerlich von Bedeutung

Ungefähr zwei bis drei Liter Wasser sollten wir über den Tag verteilt trinken, um uns körperlich und geistig fit zu halten. An besonders heißen Sommertagen darf es ruhig mal etwas mehr sein. Trinken wir zu wenig, riskieren wir beispielsweise nicht nur Kreislaufbeschwerden und Muskelkrämpfe, sondern auch einen fahlen Teint und rissige Haut. Darüber hinaus sind unter anderem Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche möglich. Doch nicht nur innerlich kann Wasser in optimaler Dosierung quasi als ‚Vorbeuge-Hausmittel‘ angewandt werden. Auch äußerlich vermag es gewisse Fähigkeiten zu haben. So nutzte beispielsweise der auch als „Wasserdoktor“ bekannte Priester Sebastian Anton Kneipp das Baden im eiskalten Nass, um gegen seine Tuberkulose vorzugehen und schwor danach immer wieder auf Maßnahmen der Hydrotherapie.

Wasser – Mit Wechselduschen zu mehr Vitalität

Zu den Anwendungen der Hydrotherapie zählen beispielsweise auch die so genannten Wechselduschen. Das abwechselnde Abbrausen mit warmem und kaltem Wasser soll unter anderem dabei helfen, das Immunsystem stärken und im Winter allzu schnelles Frieren zu verhindern. Auch die Durchblutung der Haut soll durch Wechselduschen gefördert werden, was ein frischeres, schöneres Erscheinungsbild nach sich ziehen kann. Darüber hinaus können Wechselduschen vitalisierend wirken und den Kreislauf in Schwung bringen. Apropos Kreislauf: Der harsche Wechsel von warm auf kalt ist nicht für jeden Menschen gesund. Wer unter Herz- und Kreislaufproblemen leidet, sollte von Wechselduschen lieber absehen bzw. vor dem Ausprobieren unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen. – Mehr zum Prinzip des abwechselnden Warm-Kalt-Duschens ist zum Beispiel hier zu finden.

Zurück Haarausfall: Pflanzliches für die Haare
Vor Mit Akupunktur gegen den Heuschnupfen