Oak – Eiche als Heilmittel gegen Überarbeitung und Stress

Die Bachblüte Oak (Eiche) ist ein bekanntes Symbol für Stärke, Ausdauer und Kraft. Oak-Charaktere sind willensstark, mutig und pflichtbewusst. Wer diese Eigenschaften übertreibt, gesteht sich seine Erschöpfung nicht ein und gönnt sich keine Pausen.

In der Bachblüten Therapie hilft Oak, die Blüte der Eiche, diese Blockaden zu lösen. Der botanische Name der Bachblüte Oak ist Quercus robur. Die meisten Menschen mit den Eigenschaften der Heilpflanze werden von anderen bewundert. Die Eiche steht für Stärke, Standfestigkeit und so geben Oakmenschen auch in schwierigen Situationen nicht auf. Hohe Ansprüche an sich selbst und tapfere Pflichterfüllung ohne Kompromisse, bringen sie aber oft dazu, sich selbst keine Pause und Ruhe zu gönnen.

Oak Menschen: Pflichtbewusst und ehrgeizig

Die oft harte und unnachgiebige Einstellung gegenüber sich selbst kann dem Oak-Menschen die Lebensfreude nehmen und im schlimmsten Fall zu chronischen Krankheiten führen, denn ohne Entspannung und Ruhe geht es nun mal nicht.

Doch Menschen mit Oak-Eigenschaften, die im Ungleichgewicht sind, gestehen sich ungern Schwächen ein, sind stur und halten sprichwörtlich bis zum Umfallen durch. Oftmals erledigen Oak-Charaktere ihre Aufgaben nicht gerne, da sie sie nur noch aus Pflichtgefühl ausführen. Das Auftreten von dauerhaften Störungen ist da nicht weit.

Wirkung der Bachblüte Oak

Oak-Charaktere nehmen sich keinen Urlaub und arbeiten viel, in dem Glauben um jeden Preis durchhalten zu müssen. Niedergeschlagenheit und Erschöpfung stellen sich ein, doch Menschen im negativen Oak-Zustand machen trotzdem tapfer weiter.

Die Eigenschaften der Eiche helfen in der Bachblüten-Therapie diesen verzerrten Oak-Zustand zu überwinden. Sind die Eigenschaften der Eiche erst einmal im Gleichgewicht ist man in der Lage seine Stärke mit angenehmen Pausen zu kombinieren und zu genießen.  Die Oak-Bachblüte unterstützt den Lernprozess, dass in der Ruhe die Kraft liegt und mit Gelassenheit ebenso viel geschafft werden kann wie mit verbissener Stärke.

Zurück Blasenentzündung - Hausmittel und Homöopathie
Vor Konzentrationsschwäche - Bachblüten und Hausmittel
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.