Alternative Heilmethoden bei PMS

Heute widme ich mich noch mal dem Leiden vieler Frauen: das prämenstruelle Syndrom (PMS). Über die Wirksamkeit von Bach-Blüten habe ich bereits geschrieben, jetzt trage ich nochmal ein paar alternative Heilmethoden bei PMS zusammen.

Hier noch einmal kurz ein Überblick über Symptome und Ursachen von PMS: In den Tagen vor der Menstruation treten bei einigen Frauen Befindlichkeitsstörungen auf, die sogar bis zur Arbeitsunfähigkeit reichen können. Typische Symptome bei PMS sind zum Beispiel Depressionen, Kopfschmerzen oder Überempfindlichkeit. Die Ursachen für PMS werden irgendwo im Hormon-Haushalt zu verorten sein, doch so genau weiß das die Wissenschaft auch noch nicht. Alternative Heilmethoden können für Linderung sorgen.

Pflanzenheilkunde zur Behandlung des PMS

Aus der Phytotherapie kommen viele Arzneien, die gegen Sympotme des prämenstruelle Syndrom eingesetzt werden. Besonders etabliert hat sich der Mönchspfeffer mit seinen ätherische Ölen und Flavonoiden. Neben der Regulierung des Zyklus wirkt diese Heilpflanze auch allgemein gegen „Frauenleiden“. Mönchspfeffer-Extrakte gibt es als Öl oder Kapsel und sie müssen über den Tag verteilt drei- bis fünfmal eingenommen werden. Auch das weit verbreitete Nachtkerzenöl kann bei der Behandlung von PMS eingesetzt werden. Seine ungesättigten Fettsäuren wirken regulierend auf den Hormon-Haushalt von Frauen ein.

Akupunktur bringt Linderung bei PMS

Akupunktur ist eine traditionelle alternative Heilmethode, die viele Anwendungsbereiche kennt. Zu den Anwendungsbereichen der Akupunktur gehören auch Störungen des Hormon-Haushalts. Die Nadeln können die weiblichen Hormone sanft regulieren, ohne ihr empfindliches Zusammenspiel zu zerstören.

Von der Schulmedizin wird häufig die Pille gegen das prämenstruellen Syndrom verschrieben, doch weist dieses Hormonpräparat bekannterweise häufig Nebenwirkungen auf. Alternative Heilverfahren bieten neue Perspektiven, vor allem wenn die Schulmedizin versagt!

Zurück Venen Thrombose: Erkrankung der Blutgefäße
Vor Homöopathie bei Hyperaktivität und ADHS