Das Drei-Schichten-Modell der Altersvorsorge kurz vorgestellt

Die Altersvorsorge ist eins der Themen, mit denen sich jeder Mensch besser früher als später auseinandersetzen sollte. Denn egal, ob man einer gut bezahlten Arbeit nachgeht oder sich täglich abrackert, um die Miete gerade so bezahlen zu können, fest steht: Die gesetzliche Rente ist zu niedrig, um allein als finanzielles Standbein im Alter dienen zu können. Gerade deshalb ist es sehr wichtig sich schon möglichst früh Gedanken darüber zu machen, wie die finanzielle Absicherung neben der gesetzlichen Rente aussehen soll.

Da heute viele vom Staat geförderte Sparmöglichkeiten existieren, sollte man sich schon direkt beim Einstieg in den Beruf darüber informieren, wie man seine Altersvorsorge sicherstellen kann. Dazu ist es sinnvoll, sich zu informieren, welche Gesetzesänderungen im letzten Jahrzehnt in Kraft getreten sind, von denen man gegebenenfalls profitieren kann. Im Mittelpunkt steht hierbei das sogenannte Drei-Schichten-Modell, welches das alte Drei-Säulen-Modell ablöst. Mit diesem werden die einzelnen Renten und Förderungen aber auch andere Vorsorgeformen geregelt.

So ist das Drei-Schichten-Modell aufgebaut:

Schicht 1 – Die Basis der Altersvorsorge:

  • Die gesetzliche Rentenversicherung
  • Leistungen aus berufsständischen Versorgungswerken
  • Leibrentenversicherungen (privat, gefördert oder kapitalgedeckt wie zum Beispiel die Basis-Rente)

Schicht 2 – Komponenten der privaten Altersvorsorge:

  • Riester-Rente (private Finanzierung, wird staatlich gefördert)
  • Betriebliche Altersvorsorge (Pensionsfonds oder Pensionszusage)

Schicht 3 – Private Versorgungsmöglichkeiten

  • Aktien
  • Fondssparpläne
  • Ratensparverträge
  • Kapitallebensversicherungen

Der Vorteil des Drei-Schichten-Modells ist in erster Linie die Regelung der Besteuerung von Rentenbeiträgen, so sollen Beitragszahlungen stufenweise steuerlich freigestellt und Auszahlungen kontinuierlich nachgelagert besteuert werden.

Wer jetzt denkt, das alles sähe gar nicht so kompliziert aus, der täuscht meistens.
Gerade weil mittlerweile fast jährlich beträchtliche Gesetzesänderungen verabschiedet werden – wie zum Beispiel in diesem Jahr die abschlagsfreie Rente mit 63 – lohnt es, sich immer auf dem Laufenden zu halten. Das Magazin von tecis bietet eine gute Übersicht der aktuellen Neuigkeiten zum Thema Altersvorsorge und Versicherungen. Darüber hinaus ist auch eine Beratung zur Altersvorsorge sinnvoll.

Bildquelle: Fotolia, 44094578, Kautz15

Werbung
Zurück Schuppenflechte: So bekommt man die Hautkrankheit in den Griff
Vor Organischer Schwefel für einen starken Körper