Erkältung – Den Schnupfen mit Heublumen bekämpfen

Eine Erkältung kommt immer ungelegen. Doch wenn die Nase verstopft ist muss nicht immer gleich zu den oftmals teuren Mitteln aus der Apotheke gegriffen werden, Heublumen eignen sich ebenfalls hervorragend.

Wenn der Hals wehtut, die Nase läuft und es vor lauter Husten schwer fällt zu Atmen, dann hat einen offensichtlich eine Erkältung heimgesucht. Die meisten Menschen unternehmen dann entweder gar nichts und warten bis sie wieder von alleine gesund werden oder aber greifen zu einem der zahlreichen Erkältungsmittel aus der Apotheke. Dabei ist es bei dieser Krankheit gar nicht nötig sofort zur Chemie zu greifen.

Die Erkältung ist die häufigste Erkrankung des Menschen

Aus medizinischer Sicht beschreibt die Bezeichnung „Erkältung“ eine, meist durch Viren hervorgerufene, Infektion der Nasenschleimhaut und/oder der Bronchien. Jeder Mensch ist davon mehr oder weniger häufig betroffen.

Die meisten Erkältungen haben Kleinkinder, sie erkranken im Schnitt bis zu 13 mal pro Jahr. Im Erwachsenenalter hingegen ist die Zahl der Infekte mit 2-3 deutlich geringer.

Ein Schnupfen lässt sich nicht nur mit den Standardmittelchen aus der Apotheke lindern

Wenn die laufende Nase nervt, führt für viele der erste Gang in die Apotheke um sich dort eine Arznei gegen die Erkältung zu besorgen. Doch stellt sich da die Frage inwieweit wir unseren Körper immer direkt mit chemischen Substanzen belasten müssen.

Eine weitere Möglichkeit die Symptome zu lindern stellen Heublumen dar. Auch Sebastian Kneipp erkannte die positive Wirkung dieses Heilmittels recht früh. Leider geraten solche einfachen Dinge heutzutage immer mehr in Vergessenheit.

Als Heublumen werden Blüten bezeichnet, die bei der Heuernte durch Absieben gewonnen werden. Für Umschläge eignen sich am besten solche, die Gras-Arten wie beispielsweise Lieschgras, Quecke und Wiesen-Schwingel. Aber auch die Blüten der verschiedenen Klee-Arten können die Krankheit lindern. Dazu empfiehlt es sich einen Umschlag mit den Heublumen zu machen.

Einen Heublumen-Umschlag machen

Benötigte Utensilien:

  • 2 Liter kaltes Wasser
  • ca. eine Hand voll Heublumen
  • Leinenhemd


Den Umschlag vorbereiten:

  • Die Heublumen mit Wasser übergießen und in einem großen Topf zum Kochen bringen.
  • Nun das Hemd in den Topf geben und für etwa 1 Minute im Topf lassen, danach auswringen und anziehen.
  • Mit dem angezogenen Hemd für gut 90 Minuten ins warme Bett legen.

Heublumen-Umschläge sollten nicht angewendet werden, wenn eine Allergie gegen mindestens eine der Pflanzen bekannt ist oder man unter Entzündungen und offenen Verletzungen leidet, die mit dem Heublumen in Berührung kommen könnten. Auch wenn allergische Reaktionen sehr selten vorkommen, ausgeschlossen werden können sie nicht.

Werbung
Zurück Globuli: Anwendungsgebiete M - O
Vor Globuli: Anwendungsgebiete P – S