So schädlich ist Rauchen für das Immunsystem

Dass Rauchen nicht gesund ist, weiß jedes Kind. Es schädigt nicht nur Herz, Gefäße, Augen und Haut, sondern auch das Immunsystem. Besonders kritisch wird es, wenn der Körper gleichzeitig mit Viren zu kämpfen hat. Dann nämlich kann das das System, das den menschlichen Körper eigentlich vor Schadstoffen schützen soll, heftige Entzündungen verursachen.

Auslöser für Krankheiten und schlechte Heilungsprozesse

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Raucher schneller krank werden als Nichtraucher. In ihrem Blut befinden sich weniger Immunglobuline, also Eiweißstoffe zum Schutz vor fremden Substanzen. Die Wahrscheinlichkeit, schwer krank zu werden, steigt potentiell mit den Faktoren, wie viel und wie lange schon geraucht wird. Wunden entzünden sich bei Rauchern schneller, weil durch das gefährliche Laster die Blutgefäße verengt werden und die Haut so weniger durchblutet wird. Außerdem produziert der Körper eines Rauchers weniger Kollagen. Rauchen ist für viele Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Aber auch schon eine normale Erkältung reicht aus, um den Körper aus dem Gleichgewicht zu bringen. Denn Rauchen in Kombination mit einem Schnupfen schwächt nicht das Immunsystem, vielmehr mobilisieren die Viren verstärkt Abwehrkräfte. Dadurch werden die Viren zwar schnell und wirksam bekämpft, es werden aber auch übermäßige Entzündungsprozesse ausgelöst, die die Atemorgane schädigen.

Preisgekrönte Kampagne

Aufzuzeigen, wie schädlich Nikotin und das Rauchen für den gesamten Körper sind und die Sensibilisierung der Gesellschaft für das Thema Krebs, waren Ziele der Kampagne der Deutschen Krebshilfe von der Media Consulta. Zum 30. Geburtstag der Deutschen Krebshilfe startete die Agentur eine großangelegte Kommunikationskampagne, die mit dem Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Non Profit“ ausgezeichnet wurde. Unterstützt wurde die Kampagne von zahlreichen nationalen und internationalen Prominenten wie Moderator Reinhold Beckmann oder Sänger Ronan Keating. Jährlich erkranken tausende Menschen in Deutschland an Krebs, etwa ein Viertel aller krebsbedingten Todesfälle sind direkt auf das Rauchen zurückzuführen.

Im Kampf gegen Krebs

Wer raucht, schadet seinem Körper. Häufig treten die Folgen von Nikotin und anderen giftigen Wirkstoffen erst nach mehreren Jahren auf. Vor allem Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen. Aufklärungskampagnen wie die Kampagne der Deutschen Krebshilfe von der Media Consulta wollen vor eben diesen ernsten Krankheiten warnen.

Image: Kitty – Fotolia

Werbung
Zurück Gesundes Anti Aging - mit Bio Kosmetik
Vor Bio-Naturkosmetik liegt im Trend