Zwiebeln: Das Hausmittel bei Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen sind unangenehm und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Denn bei Schwierigkeiten oder fehlender Behandlung kann durchaus ein bleibender Schaden entstehen. Doch die Methode, die Ohrenschmerzen mit Medikamenten zu bekämpfen, wird oft kritisiert. Besonders die häufige, meist vorschnelle Verabreichung von Antibiotika wird als zweifelhaft bewertet, denn in vielen Fällen sind Viren die Ursache für die Schmerzen. Der Trend geht bei vielen Beschwerden insgesamt zurück zu den alten Hausmitteln und zu Naturheilverfahren, so auch im Falle leichter Ohrenschmerzen.

Was Oma noch wusste: Zwiebeln können nicht nur bei Erkältungen helfen. Dazu muss man einfach eine große Zwiebel zerkleinern und die Stücke in Küchentücher oder Mull wickeln. Diese Packung wird auf die Ohren gelegt, wer möchte kann es machen wie früher: Die Packungen mit einem großen Tuch am Kopf fixieren.

Ich habe auch schon davon gehört, dass Neo-Ballistol-Öl gegen Ohrenschmerzen helfen soll. Dieses Allroundöl wirkt u.a. desinfizieren und wurde früher zum Reinigen von Waffen verwendet. Heute freut es sich wieder wachsender Beliebtheit in der Hausapotheke. Manche Leute schwören darauf als „Universalmittel“. Versuch macht klug!

Werbung
Zurück Schnelle homöopathische Hilfe bei Magen-Darm-Beschwerden (Teil 2)
Vor Hausmittel gegen Schweißfüße