Kopfschmerzen: Meine Top 3 der Hausmittel

Mit Kopfschmerzen lässt sich der Tag nur noch schwerlich genießen. Damit das Hämmern und Pochen im Schädel schnellstmöglich aufhört, greift man oft voreilig zu Medikamenten. Dabei kann man auch mit alternativen Methoden dem Schmerz ein Ende setzen. Es folgt meine persönliche Top 3 der Hausmittel gegen Kopfweh.

Irgendeine Form von Kopfweh hat wohl jeder Mensch schon einmal durchgemacht, egal ob Cluster-, Spannungs-, oder Migräne-Kopfschmerzen. Zumindest gegen die beiden letztgenannten ist auch im Bereich der Hausmittel so manches Kraut (bzw. so manche Methode) gewachsen. Man muss also nicht zwangsläufig sofort zur ‚chemischen Keule‘ greifen.

Kopfschmerzen: Meine Top 3 der Hausmittel

Minzöl: Ich persönlich bin generell eine große Freundin von Heilpflanzenöl und benutze es auch gerne, wenn ich an Spannungskopfschmerzen leide. Um den Beschwerden zu begegnen, tupfe ich einfach ein paar Tropfen Minzöl auf meine Schläfen bzw. tränke ein Taschentuch leicht mit dem Öl und inhaliere alle paar Minuten daran. Vor allem bei leichtem Kopfweh, das im Rahmen von Erkältungen auftritt, hilft mir das Minzöl gut, zumal es auch meine Atemwege befreit und die betupfte Haut angenehm kühlt.

Kältekissen: Apropos Kühlung – ich persönlich empfinde es als äußerst wohltuend, wenn meine Stirn- und Augenpartie bei Spannungskopfschmerzen mit Kälte in Kontakt kommt. Deshalb habe ich mir auch eine Augenmaske mit einer Kälte-Gel-Masse angeschafft (die man einfach allzeit im Kühlregal aufbewahrt und dann im Fall eines Falles herausholt und auf die Augen packt). Übrigens: Derlei Augenmasken mit kühlbarem Gel-Inhalt sollen auch gut bei Migräne helfen.

Kalium-Globuli: Während ich persönlich vor allem die vorgenannten äußerlich anwendbaren Maßnahmen bei Kopfschmerzen gerne anwende, weiß ich ansonsten vor allem den Gebrauch von Globuli sehr zu schätzen. Bei leichten bis mittelschweren Kopfweh können sich meiner Erfahrung nach insbesondere Kalium-Globuli gut bewähren.

Weitere Informationen zum Thema Hausmittel gegen Kopfschmerzen sind zum Beispiel hier zu finden.

Zurück Algenpräparate als Düngermittel
Vor Abnehmen mit den Stars: Bücher, Videos, Diäten
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.