Hot Stones Massage: Entspannung mit den Kräften der Vulkane?

Wo die Hot Stone Massage ihren Ursprung hat, ob China, Hawaii oder sogar Schweden, darüber scheiden sich die kulturellen Geister. Dass diese Form der Massage jedoch hält was sie verspricht, nämlich Tiefenentspannung, Wohlbefinden und Stimulation, ist nicht mehr abzustreiten.

Hot Stone Massagen können in Asien bis zu 200 v.Chr. zurückverfolgt werden, wo sie eingesetzt wurden um Krankheiten zu lindern oder sogar zu heilen. Doch der Gebrauch von heißen Steinen als Massageinstrument tauchte auch im Pazifik, auf Hawaii und in Nordamerika schon auf. Im Pazifikraum, wie auch in Nordamerika, praktizierten vor allem Menschen Hot Stone Massagen oder Warmsteinmassagen (wie sie auch genannt werden), die wir heute wahrscheinlich als Heilpraktiker bzw. damals als Schamanen bezeichnen würden.

Hot Stone Massage- entspannen entlang der Energielinien

Ein wichtiger Aspekt der Hot Stone Massage ist, dass sie im Gegenteil zur klassischen Massage als ganzheitliche Massage gesehen wird. Ganzheitlich meint, dass nicht nur die physischen Beschwerden des Patienten oder Kunden reduziert werden, sondern auch der Geist sich entspannen soll. Dies geschieht unter anderem mit der Hinzunahme von ätherischen Ölen.

Bei dieser Form der Massage werden zunächst Energielinien (Meridiane), die entlang der Wirbelsäule bis hin zu den Füßen verlaufen, mit einem Pinsel, der in Kräuteröl „getaucht“ wurde, nachgezeichnet. Darauf werden die vulkanischen Steine (Basalsteine), die sich für diese Massagetechnik auf Grund ihrer langen Wärmespeicherung besonders gut eignen, im Wasserbad auf bis zu 60 Grad erhitzt. Die heißen Stein, sie sind wirklich sehr heiß, werden nicht einfach abgelegt, denn hier beginnt sozusagen die wahre Massage.

Wir fordern: Steine statt Hände!

Anstelle der Hände wird nun mit den Steinen massiert. Die Steine sind meistens rund bzw. oval und relativ flach, werden aber je nach „Anwendungsort“ entweder flach oder mit der abgerundeten Kante eingesetzt. So kann man mit der runden Kante z.B. Muskeln die unter dem Schulterblatt liegen erreichen und entspannen.

Energie tanken bis ins Innere des Körpers

Ziel der Hot Stone Massage ist Tiefenentspannung, eine Stimulation und vor allem eine Entspannung der Muskeln durch Wärme. Die Wärme, die die Steine abgeben dringt tief in die unterschiedlichen Körperzonen ein und trägt so zum Tanken neuer Energien bei.
Nach einer Hot Stone Massage empfiehlt es sich auf jeden Fall noch etwas zu ruhen, so dass man sich anschließend wie neugeboren fühlt.

Werbung
Zurück Reinkarnationstherapie: Gesund durch Rückführung in vorherige Leben
Vor Mit Mäusedorn gegen Beinschmerzen und Krampfadern