Kaffee – gerne auch mit einem Schuss Karamell

Lange Zeit galt Kaffee als Muntermacher mit Nebenwirkungen. Mittlerweile hat sich die Meinung über das Bohnengetränk jedoch deutlich verbessert. Nun werden dem Drink auch zahlreiche positive Eigenschaften zugesprochen. Ich persönlich mache mir darum eigentlich eher selten Gedanken und genieße meine Tasse übrigens gerne mal mit einem Schuss Karamell.

Wenn ich morgens aufstehe, muss nicht unbedingt an jedem Tag ein Frühstück her. Was bei mir aber nicht fehlen darf ist Kaffee. Oft bleibt es nicht bei einer einzigen Tasse des aromatischen Bohnengetränks – dann muss noch eine zweite, dritte oder vierte her, um aufgeweckt in den Tag starten zu können.

Kaffee: Belebt und entspannt

Das im Kaffee enthaltene Koffein ist für mich der Grund, den Tag stets mit mindestens einer Tasse des Bohnengetränks einzuläuten. Den dank des Koffeins wirkt Kaffee belebend. Daneben kann Kaffee aber auch entspannend sein. Von seinem beruhigenden Effekt kann man beispielsweise profitieren, wenn man direkt vor dem Einschlafen eine Tasse zu sich nimmt. Bleibt man danach allerdings noch länger als 15 Minuten wach, fängt das Koffein zu wirken an und Schlaf rückt in weite Ferne.

In Maßen genießen

Lange Zeit wurde Kaffee nachgesagt, er würde dem Körper Wasser entziehen. Tatsächlich darf man das Bohnengetränk aber durchaus auf die tägliche Flüssigkeitszufuhr anrechnen. Außerdem fand man mittlerweile heraus, dass Kaffeekonsum zum Beispiel das Diabetes-Risiko senken und auch bei Asthma wirken kann. Allzu viele Tassen von dem koffeinhaltigen Drink sollten es täglich aber trotzdem nicht sein, denn das kann zu erhöhtem Blutdruck, Nervosität und Schlafstörungen führen. – Mehr zum Thema Kaffee ist beispielsweise hier zu erfahren.

Gerne auch mit einem Schuss Karamell

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp von mir: Gerade an kälteren Tagen trinke ich meinen Kaffee gerne mal zusammen mit einem Schuss Aroma, zum Beispiel mit einem kräftigen Spritzer (etwa 50 ml) Karamellsirup. Der Sirup schmeckt mir sowohl in normalem, schwarzem Kaffee als auch in Espresso und Milchkaffee-Kompositionen wie z.B. Latte Macchiato gut.

Zurück Natrium chloratum: Kochsalz in der Homöopathie
Vor Gut für die Kopfhaut: Ingwer