Mit Chai Tee durch den Winter

Schonmal Chai Tee probiert? Dann ist jetzt die richtige Gelegenheit, um Fan des reichhaltigen Heißgetränks zu werden. Denn seine würzigen Zutaten passen besonders gut in die kalten Wintermonate hinein. Am besten schmeckt der Tee natürlich, wenn er frisch zubereitet wird, zum Beispiel mit Hilfe des folgenden Rezepts.

Jetzt in der kalten Jahreszeit genehmige ich mir gerne das ein oder andere Heißgetränk. Ab und zu darf es ruhig ein schlichter Kaffee sein, generell ist mir in diesen Tagen aber eher nach raffinierteren bzw. gehaltvolleren Getränken wie zum Beispiel einem Ingweraufguss oder einem Kamillen-Lavendeltee mit Honig.

Auch sehr lecker finde ich Chai Tee. Da der ursprünglich aus Indien stammende Tee eine Menge Gewürze enthält, die hierzulande vor allem in der Vorweihnachtszeit beliebt sind, passt er meiner Meinung nach vor allem gut in die kalte Jahreszeit (ganz abgesehen davon, dass man sich natürlich auch wunderbar an ihm aufwärmen kann).

Chai Tee enthält, je nach Rezept, viele aromatische Gewürze, zum Beispiel gesunden Ingwer, darüber hinaus unter anderem Zimt und Nelken. Manchmal sind zum Beispiel auch Pfeffer, Muskat und Lorbeerblätter in der Gesamtkomposition zu finden.

Ich selbst mag meinen Chai Tee am liebsten, wenn er die nachfolgenden Zutaten (aus denen sich ungefähr vier Tassen ergeben) beinhaltet:

– 2 EL Assam-Tee
– 4 Tassen Wasser
– 2 Tassen frische Milch
– 3 Kardamomkapseln (ganz und grün)
– 2 Nelken
– 1 Sternanis
– 1 TL Fenchelsamen
– 1 Stange Zimt
– 1 TL geriebener Ingwer
– 3 EL Zucker

Die Zubereitung des Chai Tee Rezepts kann dann beispielsweise so erfolgen:

Alle Zutaten – außer den Tee und die Milch – in einen Kochtopf geben, zum Kochen bringen, gut umrühren und das Ganze etwa fünf Minuten bei geringer Hitze köcheln. Die Milch hinzufügen, umrühren und diese Mischung nochmal etwa fünf Minuten schwach köcheln lassen. Nun auch den schwarzen Assam-Tee dazugeben, umrühren, das Ganze nochmal kurz aufkochen lassen und zu guter Letzt zehn Minuten ziehen lassen. Den fertigen Chai Tee anschließend durch ein Sieb direkt in die Tassen abseihen und in Ruhe genießen.

Zurück Vinotherapie: Weintraubenkerne für die Haut
Vor Aurum metallicum: Gold in der Homöopathie