Kaffee mit Ingwer und Honig – Rezept

So ein frisch aufgebrühter Kaffee mit Ingwer und Honig ist womöglich nicht für jeden etwas. Ich persönlich bin jedenfalls eine große Anhängerin des nachfolgenden Rezepts für den dampfend aromatischen Drink.

Seit langem bin ich ein begeisterter Fan von Kaffee. Der vitalisierende Bohnenaufguss gehört zu meinem Alltag einfach mit dazu – und zwar nicht nur morgens als pushende Aufweck-Tasse. Da ich aber keine Freundin von immergleichem Geschmack bin, probiere ich gerne dies und das aus, um meinen Kaffee etwas „aufzuhübschen“.

Kaffee mit Ingwer und Honig

Mehr Geschmack in die Tasse lässt sich beispielsweise mit einem Schuss Karamell zaubern. Da dies auf Dauer aber auch fade werden (und zudem böse auf die Figur schlagen) könnte, bin ich stets am Experimentieren – zum Beispiel auch mit Ingwer. Durch die gesunde Knolle lässt sich nämlich nicht nur Tee fantastisch lecker „aufpimpen“, sondern auch Kaffee.

Rezept

Um eine Tasse Kaffee mit Ingwer (und für ein wenig Süße zum Beispiel: Honig) zuzubereiten, nehme ich die nachfolgenden Zutaten zur Hand:

– 1 Tasse Kaffee
– 1 dünne Scheibe Ingwer
– 1 TL Honig
– 20 ml Wasser

Die Zubereitung des Kaffees mit Ingwer und Honig geht dann beispielsweise so vonstatten:

Man kann so einen Kaffee mit Ingwer und Honig auf verschiedene Art und Weise zubereiten. Ich selbst bevorzuge etwa das getrennte „Aufbrühen“ der Komponenten Kaffee und Ingwer. In meinem Fall sähe es dann so aus: Zuerst die Ingwerscheibe mit heißem Wasser übergießen und ungefähr zehn Minuten ziehen lassen. Dann den Kaffee frisch aufbrühen und diesen in einer größeren Tasse mit dem abgeseihten Ingweraufguss vereinigen. Das Ganze mit einem Teelöffel Honig süßen – fertig. Guten Appetit!

Werbung
Zurück Urtica urens: Die Kleine Brennnessel in der Homöopathie
Vor Taijiquan: Gesund und entspannt mit Schattenboxen